Dr. Barbara Sturm: Sie schuf aus dem Nichts ein Kosmetik-Imperium | Politik

Von einer Kleinstadt in Thüringen in den Olymp Hollywoods – ein weiter Weg, doch Dr. Barbara Sturm (51) hat es geschafft.

Heute ist sie ein Star in der Schönheitsbranche, versorgt mit ihrem gleichnamigen Unternehmen (Umsatz laut Branchenschätzung ca. 80 Mio. Dollar jährlich) Megapromis mit Cremes und Seren. Exklusiv empfängt sie BILD bei sich zu Hause.

Sturm mit BILD-Wirtschaftschefin Patricia Platiel beim Interview in ihrem Holzhaus

Foto: NIELS STARNICK / BILD

Sie lebt zurückgezogen in einem alten Bauernhaus in den Bergen. Weit weg von Hollywood – wo sie JEDER kennt, die deutsche Ärztin, die Megastars wie Cher, Hailey Bieber und Bella Hadid mit ihren Produkten versorgt.

In ihrem Telefonbuch sind 1000 Kontakte. Eben erst hat US-Moderatorin Oprah Winfrey eine beträchtliche Summe in ihr Unternehmen investiert. „Sie hat meine Produkte benutzt und hat einfach angerufen und gesagt: ,Ich will mit einsteigen!‘“, sagt Sturm.

Von Sonnencreme bis Serum: Sturms Badezimmer ist natürlich voll mit den eigenen Produkten

Foto: NIELS STARNICK / BILD

Aufgewachsen in Bad Liebenstein (Thüringen), Mutter Ärztin, Vater Architekt. Mit zwölf Jahren ging’s in den Westen. „Plötzlich gab es alles und von allem sehr viel. Endlich nicht mehr eingesperrt sein!“ Die Kindheit zwischen Ost und West hat sie geprägt. „Ich schätze richtige Freundschaften sehr. Und ich kann mich durchbeißen.“

Mit vier Jahren, sagt sie, wusste sie, dass sie Ärztin werden will. In der Schule gehörte sie zu den Besten. Mitten im Medizinstudium wurde Barbara Sturm schwanger mit dem ersten Kind. „Ich habe meine Tochter in den Semesterferien bekommen, kurz danach habe ich das Physikum gemacht.

Mit acht Monaten habe ich mein Baby in die Kita der Uni gebracht, morgens um sieben. Um Viertel nach sieben stand ich dann oft schon am OP-Tisch.“

Schlechtes Gewissen deswegen? „Das hatte ich ständig. Aber jetzt, da meine Kinder älter sind, bin ich ein Vorbild für sie. Kinder haben nichts davon, wenn ich den ganzen Tag am Herd stehe – sondern sie brauchen wertvolle Zeit mit mir, wenn ich da bin.“

Sturm arbeitete zunächst als Orthopädin in Düsseldorf, die ersten Hollywoodstars waren ihre Kunden. Doch auch Ästhetik fand Sturm immer spannend. 2003 entwickelte sie ihre erste eigene Creme mit körpereigenen Wirkstoffen.

Ihre Großmutter, eine Pharmazeutin, fragte sie über Inhaltsstoffe aus, ließ alles von einem Apotheker anmischen. „Plötzlich hatte ich 2000 Tiegelchen in meinem Keller, mehr Produkte als Patienten“, lacht Sturm. Die Hollywood-Kundschaft – wie Will Smith und Cher – kaufte ihr die Cremes in der Praxis ab.

Hotel-Erbin Paris Hilton hat ihre eigene Skincare-Linie, ist aber dennoch Fan von Sturm und bewirbt ihre Produkte in den sozialen Medien

Hotel-Erbin Paris Hilton hat ihre eigene Skincare-Linie, ist aber dennoch Fan von Sturm und bewirbt ihre Produkte in den sozialen Medien

Foto: Getty Images

Kate Hudson und viele andere schwören auf den „Sturmglow“ – das gesunde Glänzen der Haut

Kate Hudson und viele andere schwören auf den „Sturmglow“ – das gesunde Glänzen der Haut

Foto: action press

Ihren Businessplan hatte Sturm nicht auf dem Computer, sondern im Kopf und klar vor Augen – sie holte sich einen 300.000-Euro-Kredit von der Bank und legte los. „Ich habe kein Problem, ins Risiko zu gehen. Ich mache, woran ich glaube, und ziehe das durch – das funktioniert ohne Pro-Contra-Listen.“

Das Londoner Nobelkaufhaus Harrods ruft an, will Dr.-Barbara-Sturm-Produkte in seinem Sortiment haben, bei den Oscars macht sie einen Pop-up-Store und plötzlich spricht ganz Hollywood vom Sturmglow, dem frischen, gesunden Leuchten der Haut.

Boutique und Spa mitten in London: Der Flagship-Store von Barbara Sturm im exklusiven Stadtteil Mayfair

Boutique und Spa mitten in London: Der Flagship-Store von Barbara Sturm im exklusiven Stadtteil Mayfair

Foto: Katrina Lawson Johnston

In den USA Geschäfte machen – einfacher als in Deutschland? „In Amerika vertraut dir der Staat – da gibt es viel weniger Hürden für Macher. In einer halben Stunde hat man eine Firma gegründet.“

In Deutschland war die Bürokratie groß – und auch der Neid: „Seit ich 16 bin, habe ich gearbeitet und mein eigenes Geld verdient – ich habe in einer Eisdiele gejobbt, in Klamottenläden, auf Messen. Ich habe unglaublich hart gerackert, damit meine Tochter eine Privatschule besuchen kann, wo sie auch top betreut ist.

Und trotzdem lästerten die Ärzte, dass mir sicher ein Boyfriend meinen Range Rover gekauft hätte.“

Ihre Ziele? Nicht bescheiden. „Dr.-Barbara-Sturm-Produkte sollen die größte Marke werden.“ Die Strategie dazu? „Irgendwann kann es sicher Sinn machen, mit einem starken Partner zusammenzugehen. Kosmetik-Giganten werfen seit Jahren regelmäßig ein Auge auf Sturms Erfolgs-Unternehmen und kopfen immer wieder an.

Mit Hollywood auf Du und Du: Sturm mit ihrem ersten Mann, Hollywoodstar George Hamilton, und Joan Collins. Heute ist Sturm mit Star-Anwalt Adam Waldman verheiratet, der zuletzt Johnny Depp vertrat

Mit Hollywood auf Du und Du: Sturm mit ihrem ersten Mann, Hollywoodstar George Hamilton, und Joan Collins. Heute ist Sturm mit Star-Anwalt Adam Waldman verheiratet, der zuletzt Johnny Depp vertrat

Foto: WireImage/Getty Images

Das „Manager Magazin“ berichtet jetzt, dass Beiersdorf (Nivea) Interesse am Unternehmen hat. Auf BILD-Nachfrage hieß es jedoch, dass Branchenspekulationen grundsätzlich nicht kommentiert werden.

Vorerst steht ein anderes Ziel auf der Agenda von Barbara Sturm: „Ich will meiner zweiten, neun Jahre alten Tochter sagen: Ich bin hier, bei dir. Und muss auch nicht mehr nach New York.“

Teaser-Bild

Foto:

„Dieser Artikel stammt aus BILD. Das ePaper der gesamten Ausgabe gibt es hier.“