BlackBerry-Aktie an der NYSE zweistellig leichter: BlackBerrywill Bereiche trennen – IoT-Geschäft soll an die Börse 05.10.2023

Das kanadische Softwareunternehmen BlackBerry will die Geschäftsbereiche IoT (Internet of Things) und Cybersicherheit voneinander trennen.

Für das IoT-Geschäft sei später ein Börsengang geplant, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. BlackBerry hatte im Mai angekündigt, strategische Alternativen wie eine mögliche Abspaltung eines Geschäftsbereichs zu prüfen. Das 1984 gegründete Unternehmen stellt Software für Autos und Cybersicherheit her. Bekannt wurde es durch seine Business-Smartphones, die in den frühen 2000er Jahren von Führungskräften, Politikern und zahlreichen Fans getragen wurden. Vergangenes Jahr wurde das Smartphone-Geschäft eingestellt. Seitdem versucht BlackBerry, seine alten Patente im Zusammenhang mit seinen mobilen Geräten zu verkaufen.

Die BlackBerry-Aktie verlor im NYSE-Handel schlussendlich 11,36 Prozent auf 3,785 US-Dollar.

DAX – Wieviel Power haben die Käufer?

Alle Chartanalysen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Jetzt informieren!

In eigener Sache

Trading ohne Ordergebühren

Du zahlst noch Gebühren? Dann handle Deine Aktien jetzt ganz einfach und transparent ohne Ordergebühren bei finanzen.net zero (zzgl. markt­üblicher Spreads)!

Jetzt informieren!