Stand: 10.10.2021 19:27 Uhr
Nach dem Konsum eines mutmaßlich mit Ecstasy versetzten Getränks sind sechs Jugendliche aus Lüchow in Krankenhäuser gekommen. Zwei 13- und 14-jährige Mädchen wurden auf der Intensivstation behandelt.
Wie die Polizei mitteilte, wurde am Freitagnachmittag bei einer Geburtstagsfeier nahe des Sportplatzes in Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg) ein Getränk herumgereicht, von dem zehn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren tranken. Mehrere von ihnen mussten sich danach übergeben, waren desorientiert und schwankten stark. Außerdem wurden bei den Jugendlichen Atemalkoholwerte zwischen 0,1 und 1,4 Promille gemessen.
16-Jähriger soll Getränk gemixt haben
Die Betroffenen wurden laut dem Sprecher in Krankenhäuser in Dannenberg, Uelzen und Salzwedel eingeliefert. Ein 16 Jahre alter Junge soll für das Mixgetränk verantwortlich sein. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Weitere Informationen
Suchtberater fordern höhere Steuern auf Alkohol und verpflichtende Ausweiskontrollen. (21.07.2021)
mehr
Die Zahlen steigen in Niedersachsen und Bremen. Niedersachsens Gesundheitsministerin Reimann sieht Gefahr der Gewöhnung. (17.02.2021)
mehr
3 Min
Der Leiter des Suchtzentrums im UKE, Rainer Thomasius, über die Gefährlichkeit der Droge und den Umgang mit der Sucht.
3 Min
Jederzeit zum Nachhören
8 Min
Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen.
8 Min
Dieses Thema im Programm: